top of page

ÜBER UNS

IMG_6364.JPG

Wer wir sind

Annerl war definitiv vor mir da! Es befindet sich unmittelbar in meiner Nachbarschaft schon immer war ich fasziniert von diesem Schmuckstück.

Im Jahre 1806 erbaut und im Jahre 2019 ging es zur großen Freude in meinem Besitz über.

Ich bin Berufsfotografin, Landwirtin,  Mutter von 3 Kindern und ich reise selbst leidenschaftlich gerne!

​

Barbara Zapfl

​

8DA0ED2A-BA3D-4D02-921E-442028EA2C45.JPG

SCHILCHER

unser Leiblingswein

Der Schilcher ist seit 1976 in der Weinbauregion Steiermark ein gesetzlich geschützter Begriff für den Rosèwein aus der blauen Wildbacherrebe. Nur Weine, die zu 100% aus der blauen Wildbachertraube gekeltert werden, die ausschließlich in der Steiermark heranreifen, dürfen den Namen „Schilcher“ tragen. Das Hauptanbaugebiet ist aufgrund der idealen Bodenverhältnisse die Weststeiermark, auch „Schilcherland“ genannt. Der Name entstammt der schillernden Farbe, die man mit der Stehzeit der Maische reguliert.

  • Ursprungsland: Steiermark

  • Farbe: rubinrot – rosèfarben – zwiebelschalenfarbig

  • Geruch: feine Gras- und Beerennoten

  • Geschmack: markante Säure, herzhaft trocken

Empfehlung:

Der Schilcher, ein lebendiger, fruchtiger und spritziger Jungwein mit hoher Säure. Wird auch zu Sekt oder Rotwein ausgebaut. Aufgrund der Frische ist der Schilcher ideal als Aperitifwein. Desweiteren ist es fast ein ungeschriebenes Blatt in der Weststeiermark eine Brettljause mit einem Schilcher zu genießen. Pflichtprogramm in der Herbstzeit sind gebratene Kastanien mit einem Krügel Sturm, vor allem den beliebten Schilchersturm.

bottom of page